Leckerli für Hunde mit sehr empfindlicher Verdauung selber herstellen
Wenn wir belohnungsbasiert trainieren wollen, brauchen wir in gewissen Situationen viele kleine Leckerli (die auch geworfen werden können), um zielgerichtet erwünschtes Verhalten zu bestärken. Da stößt man bei sehr verdauungsempfindlichen Tieren z.B. mit multiplen Allergien/Unverträglichkeiten manchmal an Grenzen. Aber auch dafür gibt es Möglichkeiten.
Du benötigst: fettarmes Fleisch oder Lunge (einer Sorte, die gut vertragen wird) ODER hypoallergenes Dosenfutter, ein Backbleck, Backpapier/Dauerbackmatte und Backofen
Fleisch in ca. 1 - 1,5 cm Würfelchen schneiden. Durch das Trocknen werden sie noch etwas kleiner. Die Trocknungsdauer kann variieren und liegt rund um die 20 Minuten.
Auch hypoallergenes Dosenfutter, das eine feste und homogene Konsistenz hat, kann zur Herstellung von Leckerlis verwendet werden (z.B. Royal Canin Hypoallergenic). Das Futter vorsichtig (möglichst im Ganzen) aus der Dose nehmen und in kleine Stückchen schneiden. Die Trocknungsdauer liegt hier bei ca. 30 – 45 Minuten.
Stückchen auf dem Backblech mit Backpapier verteilen, so dass sie nicht aneinander kleben. Backblech ins vorgeheizte Backrohr geben und für 20 - 45 Minuten trocknen. Prüfen Sie zwischendurch immer wieder ob es gleichmäßig trocknet. Dann das Backrohr auf 80°C Umluft reduzieren und einen Holzkochlöffel in die Türe klemmen, so dass die Türe einen Spalt offen bleibt. Dann noch ca. eine Stunde trocknen
Alternativ vertragen viele Allergiker rohe oder kurz gegarte Gemüse- oder Obststückchen, z.B. Karotte oder Apfel.
Auch im Rohr gebackene Kartoffelstückchen sind häufig gut verträglich und werden gern genommen.